lutherisch, reformiert, uniert

Emilie März
© AndreyPopov/iStockphoto/Getty Images

Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen evangelisch lutherisch,evangelisch reformiert und uniert ?

 

Liebe Grüße

Emilie März

Liebe Emilie,

 

in einem Gespräch mit reformierten, lutherischen und unierten Pfarrerinnen und Pfarrern würden wohl zunächst keine Unterschiede auffallen. Die Landeskirchen geben aber ein Bekenntnis vor. Welche Landeskirchen sich zu welcher Theologie bekennen, sehen Sie hier

Lutherische Kirchen berufen sich auf die Theologie Martin Luthers, während sich reformierte Kirchen auf Ulrich (oder Huldrych) Zwingli und Johannes Calvin beziehen. Die unierten Kirchen vereinen sozusagen lutherische mit reformierter Theologie. Die unierten Kirchen entstanden im 19. Jahrhundert, wo sich in einigen Gebieten in gleichen Teilen lutherische und reformierte Gemeinden befanden. Man findet hier also eine Mischung aus lutherischer und reformierter Theologie.

Allen Konfessionen gemeinsam ist, dass sie als Quelle des Glaubens allein die Bibel anerkennen. Damit unterscheiden sie sich von der katholischen Kirche, die neben der Bibel auch die kirchlichen Interpretationen als Quelle des Glaubens annimmt.

Auch die Zahl der Sakramente ist in den drei evangelischen Konfessionen gleich: Taufe und Abendmahl. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass die verschiedenen Konfessionen die theologischen Themen anders betonen. Aber es gibt auch einen sichtbaren Unterschied in der Gestaltung der Kirchen und Gottesdiensträume. Die reformierte Tradition rückt die Predigt in den Mittelpunkt des Gottesdienstes, weshalb hier auch die Kanzel und nicht der Altar im Zentrum ist. Reformierte Gotteshäuser sind häufig sehr schlicht gestaltet. Bilder fehlen und statt einem Altar findet man einen Holztisch.

Ein weiterer Unterschied besteht im Abendmahlsverständnis. Lutherische Theologie besagt, dass Christus leibhaftig in, mit und unter Brot und Wein gegenwärtig ist. Reformierte Theologie betrachtet das Abendmahl als Gedächtnismahl, bei dem der Geist Gottes in Erinnerung an Christus beim Abendmahl anwesend ist.

Während der reformierte Gottesdienst den Schwerpunkt auf Predigt, Gebet und Schriftlesung legt, wird in lutherischen Gottesdiensten auch viel gesungen. Es wird ein großer Wert auf Kirchenmusik gelegt. In reformierten Gottesdiensten findet man aber auch Musik, vor allem in Form von Psalmgesängen, die das Wort Gottes ins Zentrum stellen.

In der Kirchenorganisation kann man sehen, dass lutherische Kirchen viel stärker an Hierarchien festhalten. Der Bischof oder die Bischöfin einer lutherischen Landeskirche wird viel mehr als Oberhaupt gesehen, als es bei Präses oder Präsident von unierten und reformierten Kirchen der Fall ist. Hier wird Kirche eher von der Gemeinde her gedacht.

Ich denke, das sind die wesentlichen Unterschiede grob dargestellt. Auf evangelisch.de gibt es noch einen passenden Artikel dazu. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

 

Herzliche Grüße

Stefanie Keller

Fragen zum Thema

Hallo Antonello,  Frank Muchlinsky hat vor Kurzem einen ausführlichen Artikel…
Liebe Linda, Sie brauchen kein Gericht zu fürchten, denn Jesus hat uns verkündet, dass…
  Liebe Frau Sperzel, Sie sind über eine interessante Bibelstelle gestolpert. In 1…