Gehören Martinstag und Nikolaus in das evangelische Kirchenjahr?

Jacqueline Ellhof

Hallo,

momentan unterrichte ich eine 5. Klasse in evangelischer Religion. Die kommende Einheit wird "Das Kirchenjahr" sein. Allerdings stoße ich auf viele unterschiedliche evangelische Kirchenjahreskreise. Bei eingen sind der Nikolaustag ebenso wie der Martinstag aufgezählt, bei anderen nicht. Ich würde diese Tage nicht zwingend dazu nehmen, allerdings wird den Kindern der Martinstag ebenso wie der Nikolaustag natürlich als "Fest" einfallen. Wie kann ich dies begründen? Oder sollte man direkt auf das christliche Festjahr zurückgreifen und eben diese noch hinzunehmen?

Liebe Grüße

Liebe Frau Ellhof,

Martinstag und Nikolaustag sind Feste zweier Heiliger. Da die evangelische Kirche der Heiligenverehrung eher kritisch gegenüber steht, gibt es hier und da die Entscheidung, diese beiden  Feste als katholisch zu verstehen und (wie zum Beispiel Fronleichnam) aus dem evangelischen Kirchenjahreskreis zu streichen. Martin Luther hat schon damit angefangen, indem er dem Heiligen Nikolaus das "Christkind" als Konkurrenten gegenüberstellte. Wenn Sie gern die ganze Geschichte dazu lesen möchten: Klicken Sie mal hier.

Auf jeden Fall sind Martinstag und Nikolaus für Kinder ausgesprochen schöne Feste, und das erklärt, warum sie auch in den meisten evangelischen Kitas gefeiert werden. Ich würde Ihnen empfehlen, die beiden Tagein der Vorstellung des Jahreskreises hinein zu nehmen und zu erläutern, dass sie eben Heiligengedenktage sind. Immerhin bekam Luther auch darum den Namen Martin, weil er am 11.11. getauft wurde. Ich habe wenig Bedenken, diese Tage auch im evangelischen Kirchenjahr zu feiern. Die Geschichten, die von Martin und Nikolaus erzählt werden, sind außerdem spannend und regen zum Nachdenken an.

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr Grathmann, die Namen für die lateinischen Namen der Sonntage im Kirchenjahr…
Liebe A.K., die Lage mit den diversen Männern zur Advents- und zur Weihnachtszeit ist…
Lieber Herr Eigen, das Kirchenjahr unterscheidet sich in den beiden Konfessionen nicht…