Ich liebe mich nicht. Breche ich also ein Gebot?

KaJa
Foto: Getty Images/iStockphoto/m-gucci

Hallo Pastor Muchlinsky!
Ich habe eine Frage. die 10Gebote besagen ich solle meinen nächsten Lieben wie mich selbst. Ich liebe mich aber momentan nicht... Breche ich ein Gebot?

Liebe KaJa,

es tut mir Leid, dass Sie sich gerade selbst nicht lieben. Sie müssen Ihre Situation nicht noch schlimmer machen, indem Sie sich Vorwürfe machen, dadurch noch ein Gebot zu brechen.

Lassen Sie mich auch noch eben etwas sortieren, was Sie ein wenig durcheinander bekommen haben: Dass man seinen Nächsten lieben soll, wie sich selbst, steht nicht in den 10 Geboten, sondern ist ein Gebot aus einer anderen Reihe von Geboten, die Gott über Mose seinem Volk Israel gibt. Hier ist die Teststelle im Zusammenhang: (3. Mose 19,18) "Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR." Dass es sich hierbei um einen Teil des wichtigsten Gebotes überhaupt handelt, sagt Jesus an dieser Stelle: (Markus 12,29-31) "Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft« Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese." Der erste Teil, in dem gesagt wird, dass das wichtigste gebot die Liebe zu Gott ist, ist übrigens ebenfalls ein Zitat. Jesus zitiert hier diese Stelle: (5. Mose 6,4-5) "Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft."

Aber nun noch einmal zurück zu Ihrer eigentlichen Frage: Jeder Mensch ist mal mehr und mal weniger mit sich zufrieden. Manchmal liebt man sich selbst auch überhaupt nicht. Dann kann es helfen sich klar zu machen, dass Gott selbst uns ohne Bedingung liebt. Vielleicht können Sie ja das loswerden, was Ihnen nicht gefällt an sich selbst. Oder aber Sie versuchen, wieder freundlicher auf sich selbst zu schauen. Bei beidem kann Ihnen sicherlich auch ein gutes Gespräch helfen. Wenden Sie sich doch einfach an Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer.

Alles Gute wünscht Ihnen

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Lorena, vielen Dank für Ihr Vertrauen. Sie schreiben, dass sie gebetet haben, dass…
Lieber R.,  erstmal: Sie können sicher sein, dass Sie auf einer seriösen Seite…
Lieber Uweles, das ist ja eine schwierige Frage. Sie ist vor allem deswegen schwierig,…