Hochzeitszeremonien lutherisch und reformiert

FF
GFoto: etty Images/iStockphoto/Anton Bogodvid

Hallo,

wir wollen kommendes Jahr heiraten und sind auf der Suche nach einer geeigneten Kirchengemeinde. Da wir beide schon quer durch Deutschland umgezogen sind, haben wir vor Ort noch keine feste Gemeinde. Meine zukünftige Frau ist katholisch, möchte mir zuliebe aber evangelisch heiraten. Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein, wo die Landeskirche ev.-luth. ist, und so bin ich auch aufgewachsen. Jetzt leben wir in NRW, wo die evangelische Kirche uniert ist. Daher nun meine Frage: Besteht in der Liturgie und im Ablauf einer Trauung ein Unterschied zwischen lutherischen und reformierten Kirchen? Empfiehlt es sich, bei der Auswahl der Gemeinde darauf zu achten, welches Bekenntnis dort gelebt wird oder ist das für die Trauzeremonie eher unbedeutend?

Lieber FF,

vielen Dank für Ihre Frage. Wer umzieht und seinen Wohnsitz wechselt, wechselt damit auch automatisch seine Kirchengemeinde. Im Grunde genommen haben Sie also bereits eine "feste Gemeinde", wie Sie schreiben. Unter folgendem Link können Sie herausfinden, welcher Gemeinde Sie an Ihrem Wohnort angehören: Gemeindesuche

Ich kann verstehen, falls Sie ein wenig verunsichert sind, weil Sie mit Ihrem Umzug auch automatisch von "lutherisch" zu "uniert" gewechselt sind. Man stellt sich die Unterschiede mitunter recht groß vor, schließlich ergeben sie sich aus den Ursprüngen der beiden Konfessionen zur Zeit der Reformation: Die lutherischen Kirchen berufen sich in ihrem Bekenntnis auf die Theologie Martin Luthers, während sich die reformierten Kirchen auf die Theologie von Ulrich Zwingli und Johannes Calvin berufen. In den unierten Kirchen, wie in NRW, findet man sozusagen eine Mischung aus beiden Theologien vor. Mehr zu den Unterschieden finden Sie in dieser, bereits beantworteten Frage.

Im liturgischen Ablauf einer  Trauung gibt es allerdings so gut wie keine Unterschiede. Ich habe Ihnen die beiden Agenden, das heißt die Abläufe einer Trauung, gegenübergestellt. Wie Sie sehen werden, weichen sie einzig in der Reihenfolge der verschiedenen Teile ein wenig voneinander ab.

Reformiert Lutherisch Musik zum Eingang Einzug in die Kirche Eingangswort   Begrüßung Begrüßung Psalm oder Lied Lied   Eingangsvotum Gebet Eingangsgebet oder Psalmgebet [Psalm- oder Liedstrophe] [Lied]   [Lesungen aus der Bibel]   [Lied] Trauansprache Trauansprache Lied oder Musik Lied Schriftworte oder Biblische Vermahnung Lesungen aus der Bibel zum Thema Ehe [Gebet] [Gebet] Traufragen und Versprechen Traubekenntnis [Ringwechsel] Ringtausch Zuspruch des Segens Segnung des Brautpaares Psalm oder Lied Lied Dankgebet und Fürbitten Fürbittengebet Überreichung der Traubibel   [Abkündigungen] [Abkündigungen] Gebet des Herrn (Vaterunser) Vaterunser Segen  Segen Musik zum Ausgang Auszug aus der Kirche    

Wichtiger als die Unterschiede sind meines Erachtens ohnehin die Gemeinsamkeiten – von denen es viel mehr gibt, wie Sie auch im Vergleich der beiden Agenden erkennen. Und was Ihre Wahl einer "festen Gemeinde" angeht: Sie können auch verschiedene Gottesdienste besuchen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen und überlegen, wo Sie sich besonders wohl fühlen.  Ebenso können Sie mit Ihrem Pfarrer vor Ort besprechen, wie die Trauung genau ablaufen soll und auch eigene Wünsche einbringen. Zum Beispiel indem Sie selber Lieder auswählen oder Verwandte und Freunde in den Ablauf mit einbeziehen – etwa beim Vortragen der Fürbitten.

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Trauung und das Einleben in NRW!

 

Detlef Schneider

Fragen zum Thema

Liebe Frau Purwanti, Herzlichen Glückwunsch zur anstehenden Trauung! Eine ausführliche…
Liebe Svenja,  grundsätzlich ist eine kirchliche Trauung für gleichgeschlechtliche…
Lieber Herr Nantke, einmal haben Sie sich anscheinend bereits überwunden. Sie haben sich…