Wie ist es dazu gekommen, dass es nur einen Gott gibt?

Noric Pabst

Sehr gehrte Frau Heu, durch eine Internetrescherche bin ich auf diese Webseite gestoßen. Ich wollte sie mal Fragen ob sie mir die im Bettref gestellte frage beantworten könnten, da ich diese frage in einen kurzen Referat(für die Q1) behandeln soll. Ich bedanke mich jetzt schon mal bei ihnen.

Lieber Noric, 

das ist eine komplexe Frage, die du da stellst und die ich kaum in einigen wenigen Zeilen beantworten kann. Man könnte die gesamte Geschichte des Christentums, des Judentums und des Islam, die als die drei monotheistischen Weltreligionen bekannt sind, ausführlich betrachten und würde sicher immer noch nicht zu einer einfachen Lösung kommen. 

Ich möchte dich aber gern an die Herausbildung des Monotheismus, wie sie dem Volk Israel geschehen ist, verweisen. Alles, was wir darüber wissen, kannst du im Alten Testament, welches Juden und Christen teilen, nachlesen. Eine gute Quelle für die Vorbereitung deines Referates findest du hier, auf den Seiten von wibilex. Wie im Alten Testament beschrieben, nehmen auch wir Christen heute an, dass sich der Glaube an den einen Gott entwickelt hat. 

Viel Erfolg und spannende Erkenntnisse beim Lesen. 

Pia Heu 

Fragen zum Thema

Liebe/r J.B.,  die Frage, die Sie stellen, hat es in sich! Gibt es den Teufel? Wenn…
Lieber Gast,   schön, dass Sie in der Bibel lesen! Auch schön, dass Sie mit…
Lieber Herr Caspar, ich möchte in Ihren ersten Satz einstimmen: Unser Glaube sei…

Schlagworte