Junge Leute in der Kirche - gibt's sowas überhaupt?!

Stefan
©Getty Images/iStockphoto/JJFarquitectos

Hallo, ich gehe gerne sonntags zur evangelischen Landeskirche im Dorf. Aber dort sind nur ältere Leute. Letztens meinte auch einer zu mir, dass es ungewöhnlich ist mit 25 Jahren in die Kirche zu gehen, wie ist es in euren Kirchen so? Ich glaube, wenn man in einer Stadt zur Landeskirche geht, dass da mehr los ist.

Lieber Stefan, 

wir sind auf jeden Fall schon einmal zu zweit, denn auch ich gehe sonntags gern in die Kirche! Schön, dass du dich von der Überzahl älterer Menschen nicht abschrecken lässt und du, auch wenn es vom Alter her wenige Gleichgesinnte gibt, trotzdem gern dorthin gehst. Das freut mich und geht mir ganz ähnlich. 

Eine allgemeingültige Antwort kann ich auf deine Frage nicht geben, aber ein bisschen von meinen Erfahrungen kann ich berichten. Wer sonntags in die Kirche zum Gottesdienst geht, hängt von vielen Faktoren ab. Das ist auf dem Land, also in einem Dorf, genauso wie in einer Stadt. Einer ist z.B. die Uhrzeit des Gottesdienstes. Im Dorf und in der Stadt gibt es Früh- und Spätaufsteher - aber die Uhrzeit für den Gottesdienst steht fest und ist meist aus logistischen Gründen wenig variabel. Junge Leute schlafen manchmal sonntags gern länger und frühstücken ausführlich, da sie die gesamte Woche über meist recht früh aufstehen müssen, obwohl der Körper noch die eine oder andere Stunde Schlaf gebrauchen könnte. Dafür wird dann der Sonntag genutzt. 

Ein zweiter Faktor ist das Fornat des Gottesdienstes: handelt es sich um einen klassichen Gottesdienst? Gibt es vielleicht besondere Musik, in einer Art Kantatengottesdienst? Feiert man einen Familiengottesdienst? Gibt es Kinderbetreuung während des Gottesdienstes? Wer hält die Predigt? Ist vielleicht eine prominente Person in der Gemeinde zu Besuch? All diese Fragen haben Einfluss darauf, ob sich jemand dafür entscheidet zum Gottesdienst zu gehen oder nicht.

Betrachtet man zusätzlich noch das gesellschaftliche Phänomen, dass viele junge Leute aus den Dörfern in die Städte ziehen, ist in den Dörfern grundsätzlich schon einmal die Ausgangslage schlechter, wenn es um die Zahl der jungen Leute in den Gottesdiensten geht. Das lässt sich auch in Sportvereinen oder ähnlichem beobachten. 

Grundsätzlich haben mir Gottesdienstbesuche, sowohl im Dorf als auch in der Stadt gezeigt, dass junge Menschen sich oft nicht angesprochen fühlen von dem Angebot des sonntagmorgendlichen Gottesdienst. Oftmals sind Pfarrpersonen, gerade in eher ländlichen Gegenden, keine 25 Jahre mehr alt und beschäftigen sich mit Themen, die Ihre eigene Generation betreffen oder die sie glauben, dass sie den Großteil der Gottesdienstbesuchenden beschäftigen. Damit fühlen sich junge Menschen meist weniger angesprochen. 

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Gründe, warum so wenig Menschen +/- 25 am Sonntagmorgen in der Kirche sind. In einigen Gemeinden in größeren Städten findet man vielleicht wirklich den einen oder anderen jungen Menschen mehr. Abgesehen von ganz alternativen Formaten ist es aber auch hier üblich, dass vermehrt ältere Menschen im sonntäglichen Gottesdienst sind. Ich habe aber auch schon Gottesdienste erlebt, die voller junger Menschen waren, z.B. Christnachtgottesdienste oder -andachten in der Nacht von Heiligabend zum ersten Weihnachtsfeiertag oder zum Reformationstag ("Churchnight"-Gottesdienste). Auch Familiengottesdienste sind oft gut und jung besucht, genauso wie der Sonntagabend, der junge Menschen häufig eher anspricht. 

Wenn du das nächste Mal zum Gottesdienst gehst, dann nimm' doch vielleicht jemanden aus deinem Bekannten-, Verwandten- oder Freundeskreis in deinem Alter mit. Dann seid ihr schon zu zweit und man kann sich gleichzeitig danach über das Erlebte austauschen. Vielleicht wird ja eine gewisse Regelmäßigkeit daraus und bald bist du nicht mehr der einzige mit 25. 

Viele Grüße

Pia Heu  

Fragen zum Thema

Lieber Herr Röttger, vielen Dank für Ihre Frage, die nicht nur Sie, sondern die gesamte…
Lieber Marco,   ich lege Ihnen einen sehr kurzen Artikel von evanglisch.de ans…
Lieber Tim! Danke für Ihre spannende Frage. Und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem…

Schlagworte