Nach Verlesen der Psalmen aus der Bibel

Helmut Buch

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,
in unserer Kirchengemeinde verlesen die Mitglieder des Kirchenvorstands im Gottesdienste die jeweiligen Psalmen aus der Bibel, die angesagt sind. Mit welchen Worten ist es üblich, die Lesung zu beenden (z.B. Psalm 119, Vers 105)?
Danke Im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Buch

Lieber Herr Buch,

Psalmen sind Gebete, und Gebete werden in der Regel mit einem Amen beendet. Anschließend wird üblicherweise das "Ehr' sei dem Vater und dem Sohn …" (Gloria Patri) von der Gemeinde gesungen.

Ich finde es spannend, dass bei Ihnen nicht die ganze Gemeinde den Psalm betet, sondern jemand vom KV. Das habe ich sonst noch nicht erlebt.

Herzliche Grüße!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Fragensteller, die Liturgie ist innerhalb der evangelischen Kirchen vielfältig.…
Lieber Max, lieber Peer,   gern helfe ich Euch bei Eurem Religionsprojekt. Ich…
Lieber Herr Schwieger, in der Frage kann man sicherlich unterschiedlicher Ansicht sein.…