Gibt es ein Internetforum?

Gefragt von Renate Zager

Lieber Frau Klee,

gibt es ein „freies“ Internetforum, wo sich Kirchenmitglieder und Nichtmitglieder auf Augenhöhe ohne Zensur austauschen können? Vielleicht sogar nicht seitens der EKD erstellt, um Unabhängigkeit zu signalisieren. Ich habe leider keines finden können. Es gibt solche in Vielzahl über Bibel, Glaube oder wie hier „Fragen“.

Themen wie Erfahrungen mit der Kirche oder Kirchenmitarbeiter, was wünscht man sich, was stört einen, was gefällt einen, was waren die Gründe für den Austritt, warum überlegt man ggf. den Austritt, warum ist man nach Jahren wieder eingetreten u.v.m., sind doch existenziell für die Kirche.

Ein solches Forum wäre sicherlich auch sehr hilfreich für die Kirchenkreise, Kirchengemeinden und übergeordnet der EKD. Vor allem im Hinblick auf den Mitgliederschwund.

Vielleicht gibt es aber ein solches Forum schon?

Vielen Dank und bleiben Sie gesund

Herzliche Grüße
Renate Zager

Liebe Frau Zager,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihre sehr gute Idee. Ja, ein solches Forum zum gemeinsamen Austausch ist wirklich sehr sinnvoll. Da ich selbst keine Foren nutze, ist mir in diesem Bereich wenig bekannt. Verschiedene Plattformen wie Jesus.de oder Jesus.ch bieten Foren an. Auch evangelisch.de hatte eine zeitlang ein Forum, was mittlerweile eingestellt wurde. Dafür gibt es nun die Möglichkeit zum Stellen von Fragen. Ähnlich sind auch landeskirchliche Foren, die mancherorts eine zeitlang existierten, eingestellt worden.

Durch die Veränderung in der digitalen Landschaft gibt es mittlerweile dafür eher im Bereich Social-Media Gruppen zum Austausch, vor allem bei Facebook. Manche dieser Gruppen sind institutionell angebunden, andere privat organisiert. Evangelisch.de betreibt bei Facebook die Gruppe "Dein Glaube".

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße,

Johanna Klee

Fragen zum Thema
24.04.2012 - 15:42
Die Auferstehung Liebe Susanne, wie verabredet, nutze ich für meine Antwort unsere E-Mail-Korrespondenz,…
25.06.2017 - 01:50
Entrückung der Christen Lieber Herr Torka, "Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen.…
07.10.2020 - 10:10
Warum erschien mir Jesus? Liebe Scarlett, danke dass Sie Ihre Geschichte mit mir teilen! Ich freue mich sehr, dass…

Neuen Kommentar schreiben