Guten Abend, ich bin Single und ab und zu bekomm ich Lust auf Selbstbefriediedigung. Ich habe aber dabei keine Phantasien oder konsumiere Porno. Wie soll ich denn sonst ohne Mann meine Sexualität leben? Dass man mal darauf Lust hat ist doch normal. Oder nicht? Liebe Grüße von Doris
Liebe Doris,
danke, dass Sie sich an uns wenden. Wir bekommen viele Fragen rund um das Thema Selbstbefriedigung gestellt. Kirchlich-traditionelle Moralvorstellungen, missverstandene Bibelinterpretationen und Tabusierung des Themas bewirken bis heute, dass Menschen das Gefühl haben, Selbstbefriedigung sei "sündhaft" oder nicht "normal".
Es ist völlig normal, dass Sie Lust verspüren und es spricht nichts dagegen, dass Sie sich selbst befriedigen. Liebe und Sexualität sind Gaben Gottes, die wir geniessen dürfen! Entscheidend ist, dass wir dabei keiner anderen Person schaden.
Mein Kollege Frank Muchlinsky hat die Frage "Ist es für Gott okay, wenn ich mich selbst befriedige?" ausführlich beantwortet. Hier erklärt er, wie die biblische Erzählung von Onan in Gen 38 zu verstehen ist. Diese Bibelerzählung wird oft missverstanden und ist kein Plädoyer gegen Selbstbefriedigung.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Sexualität auch weiterhin unbeschwert genießen können – ganz gleich, ob als Single oder in einer Beziehung.
Herzlichst
Ihre Helena Malsy