Hallo,
wir dachten, unsere Tochter ist katholisch. Jetzt hat sich rausgestellt, dass sie evangelisch ist und sie ist zurzeit im katholischen Erstkommunionsunterricht. Jetzt wollte ich sie fragen: Kann ich meine Tochter umtaufen als katholisch und nicht evangelisch?
Erika Benk
Liebe Frau Benk,
ich empfehle Ihnen, nochmal genau (am besten bei Ihrer katholischen Kirchengemeinde) nachzufragen, ob sich das so verhält mit der Taufe ihres Kindes. Ich würde davon ausgehen, dass die kath. Gemeinde bei Eintritt in die Erstkommunion die Kirchenmitgliedschaft ihrer Tochter geprüft wurde und man rückgefragt hätte, wenn sie evangelisch getauft werde.
Sollte es sich in der Tat so verhalten, wie Sie vermuten, ist ein "umtaufen" nicht möglich, da man nur ein Mal im Leben getauft werden kann. Dieses "Ja" Gottes zum Kind gilt ein für alle mal und kann/braucht nicht erneuert zu werden. Allerdings ist es so, dass Katholiken und evangelische Christen die Taufe wechselseitig anerkennen. Das heißt, ihre Tochter kann problemlos zum katholischen Glauben übertreten und die Taufe gilt dann dort weiterhin.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!
Katharina Scholl
Neuen Kommentar hinzufügen