Gilt das 5. Gebot auch für Tiere?

Emil
Vogelspinne auf der Hand
Philipp Lansing / Unsplash

Hallo Frank Muchlinsky!
Ich will mir eine Vogelspinne holen, aber diese muss man ja mit Insekten füttern, und in der Bibel steht, dass man nicht töten oder morden darf.

Lieber Emil,

die Gebote der Bibel gelten grundsätzlich nur für Menschen. Es wäre doch auch merkwürdig, wenn Gott einige Tiere als Fleischfresser erschafft, und ihnen dann verbieten würde, andere Tiere zu töten.

Auch bezieht sich das fünfte Gebot nicht auf das Töten von Tieren generell. Wie wir wissen, erlaubt Gott in vielen anderen Geboten durchaus, Fleisch zu essen. Ganz ausdrücklich steht das in 1. Mose 9,3. Da sagt Gott zu Noah nach der Sintflut: "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben."

Man darf Tiere also laut der biblischen Gebote also durchaus töten, um sie zu essen. Und was für die Menschen gilt, die sich ja aussuchen können, ob sie Fleisch essen wollen oder Pflanzen, gilt natürlich erst recht für Tiere, die sich das nicht aussuchen können.

Noch ein Wort zu deiner Idee, dir eine Vogelspinne als Haustier zuzulegen: Bestimmt hast Du Dir schon bewusst gemacht, dass es eine große Verantwortung ist, ein Tier bei sich zu halten. Bei einer Vogelspinne kommt aber hinzu, dass sie 30 Jahre alt werden kann. Das heißt, Du gehst eine wirklich lange Verbindung ein.

Herzliche Grüße!

Frank Muchlinsky

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Lieber Emil, die Gebote der Bibel gelten grundsätzlich nur für Menschen. Es wäre doch…
Liebe Frau Hintermaier,   Sie sprechen ein sehr aktuelles Thema an, welches…
Liebe Fragesteller*in, in Ihrer Frage bitten Sie mich um eine persönliche Antwort. Dazu…