Darf ich segnen?

Junghans, Thomas
Hände scheinen Sonnenlicht am blauen Himmel zu umfassen
© Alicia Garcia/iStockphoto/Getty Images

Guten Tag,
kann ich als evangelischer Lehrer Schüler segnen?
Thomas

Lieber Thomas, 

herzlichen Dank für Deine Frage. Zu segnen ist nicht bloß Pfarrerinnen und Pfarrern vorbehalten, sondern jeder Mensch kann andere segnen. Der Segen ist ja eine Bitte, also gewissermaßen ein Gebet für andere, eine Bitte um Gottes Nahesein. Das kann jeder Mensch tun, der glaubt. Von daher ist es auch kein Problem, wenn Du das als Lehrer beispielsweise in einem Schulgottesdienst für Deine Schülerinnen und Schüler tust. 

Herzlich

Katharina

Fragen zum Thema

  Lieber Timo, ich mache mich einmal, stellvertretend für Pastor Muchlinksy daran…
Lieber Herr Schulze, Ihre Frage kann ich nur sachgemäß beantworten, wenn ich ein klein…
Lieber Herr Thomma, im Islam und auch im Judentum spielen religiöse Gesetze eine große…

Schlagworte