Evangelische Trauung nun doch für unkirchliche Paare?

Marc Luther
Brautpaar in Kirche mit Kreuz an der Wand
© Shtrunts/iStockphoto/Getty Images

Sie haben auf Ihrem YouTube-Kanal ein Erklärvideo von Ihrem „Volontär Valentin“. Er erklärt dort die Voraussetzungen der evangelischen Trauung. Nicht getraut werden Menschen, die der Kirche nicht angehören bzw. sie verlassen haben. Das verwundert mich. Die Trauung von Christian Lindner und seiner Frau hat diese Voraussetzungen nicht erfüllt. Hat die evangelische Kirche mittlerweile Ihre Haltung revidiert? Die Ansagen vom Volontär Valentin klangen für mich ziemlich apodiktisch. Was gilt jetzt? Offen gesagt wirkt das Video, mittlerweile, wie evangelische Realsatire, allerdings recht unfreiwillig. Bitte klären Sie mich, und die anderen, an der Fragestellung interessierten Plattformbesucher, auf. Vielen Dank

Lieber Herr Luther,

unser Volontär Valentin irrt sich natürlich nie. Allerdings kann es vorkommen, dass er manchmal das eine oder andere Detail nicht erwähnt. In dem Video, das Sie erwähnen, erläutert er, was die evangelische Kirche rechtlich vorschreibt. Da Valentin noch recht jung war, als das Video gedreht wurde, zeigt er noch eine gewisse „jugendliche Ruppigkeit“ und erwähnt nicht, dass es bei kirchlichen Handlungen immer auch eine seelsorgliche Komponente gibt, die wiederum für eine gewisse Freiheit in den Entscheidungen von Pfarrpersonen sorgt.

Wenn also eine Pfarrperson in einem Gespräch zu der Ansicht gelangt, dass es aus seelsorglichen Gründen richtig ist, ein Paar zu trauen, obwohl beide nicht in der Kirche sind, so kann sie das tun. Ich kann den Kollegen Valentin allerdings gut verstehen, dass er das nicht an die große Glocke hängen wollte, denn es soll sich hierbei natürlich nur um eine Ausnahme handeln.

Herzlichen Gruß

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr Nantke, einmal haben Sie sich anscheinend bereits überwunden. Sie haben sich…
Liebe Svenja,  grundsätzlich ist eine kirchliche Trauung für gleichgeschlechtliche…
Liebe Frau W.,bei einer Scheidung und anschließender Wiederverheiratung kommt es nicht…

Schlagworte