Sehr geehrter Pastor Frank Muchlinsky, wir sind seit 2 Jahren standesamtlich verheiratet und würden gerne noch kirchlich getraut werden. Meine Frage wäre, besteht die Möglichkeit das man am Heiligabend oder vielleicht auch an Weihnachten während des normalen Gottesdienst heiraten kann. WIr würden gerne ohne Gäste heiraten , weil es uns nicht um das Fest geht, sondern um den Segen Gottes. Mfg Petra Carl
Liebe Frau Carl,
Ich freue mich, wenn Ihnen der Segen Gottes für Ihre Beziehung wichtig ist und Sie sich jetzt, zwei Jahre nach Ihrer standesamtlichen Hochzeit, kirchlich trauen lassen möchten. Allerdings ist der Gottesdienst am Heiligen Abend ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für eine kirchliche Trauung. Wie Sie sich vorstellen können, haben Pfarrerinnen und Pfarrer um die Weihnachtstage herum und vor allem am Heiligen Abend mit meistens mehreren Gottesdiensten, die dazu auch noch alle gut gefüllt sind, alle Hände voll zu tun.
Ob ein Pfarrer, eine Pfarrerin bereit ist, Ihre Trauung in einen normalen Gottesdienst, oder sogar einen Weihnachtsgottesdienst zu integrieren, das müssen Sie individuell nachfragen. Ich bin mir sicher, dass Sie sich im Gespräch mit Ihrem Pfarrer, Ihrer Pfarrerin auf einen Termin einigen können, an dem Sie eine kirchliche Trauung nach Ihren Vorstellungen feiern und den Segen Gottes für Ihre Ehe empfangen können. Ob oder wie viele Gäste Sie dann zur Trauung einladen, das ist in jedem Fall Ihnen selbst überlassen.
Viel Erfolg bei diesen Gesprächen wünscht
Lisa Menzel