Hallo
wir haben unseren Sohn am 25.8.2013 taufen lassen und wir dachten uns für einen guten Paten entschieden zu haben, leider meldete er sich nur im ersten Jahr und seit den hören wir nichts mehr von ihm bekommen keine Reaktionen auf Nachrichten oder Anrufe. Schade für unseren Sohn. Gibt es die Möglichkeit einen anderen Paten nach tragen zu lassen, der auch wirklich Interesse daran hat und vor allem Interesse an unseren Sohn
Liebe Frau Nagel,
ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es in Ihrer Landeskirche möglich ist, dass Sie eine Patin oder einen Paten nachträglich bestimmen können. In der Evangelischen Kirche im Rheinland ist das möglich. Dort heißt es im sogenannten "Lebensordnungsgesetz" (LOG) in §13:
Aus wichtigem Grund können zusätzliche Patinnen und Paten zu einem späteren Zeitpunkt nachbenannt werden. Nach einem Gespräch der Pfarrerin oder des Pfarrers mit Eltern, Patinnen oder Paten und Kind wird das Versprechen der Patinnen und Paten, für die christliche Erziehung des Kindes zu sorgen, in einem Gemeindegottesdienst abgegeben. Dabei sollen in schlichter Form liturgische Elemente aus dem Taufbuch, wie Zuspruch, Anrede und Verpflichtung sowie Segnung der Patin oder des Paten Verwendung finden.
Bitte fragen Sie bei sich vor Ort im Pfarramt nach, ob es auch bei Ihnen diese Möglichkeit gibt.
Herzliche grüße
Frank Muchlinsky