Kann mir Gott helfen, meine Ehe zu retten?

Andreas Santl
Frau wendet sich im Streit von Mann ab
© Getty Images/iStockphoto/courtneyk

Kann mir Gott helfen, dass ich meine Frau nach einem finanziellen Vertrauensbruch und der Aussage von meiner Frau, dass sie in der Ehe nicht mehr glücklich ist, wieder zurück bekomme? Ich bin seit 2 Monaten getrennt, würde aber alles geben, weil sie die Liebe meines Lebens ist und wir haben auch 2 Kinder.

Lieber Herr Santl,

beim Lesen Ihren Zeilen spüre ich, wie verzweifelt Sie im Augenblick sind. Ob Ihnen Gott helfen wird, dass Ihre Frau zurückkommt, weiß ich nicht. Ihre Frau wird Ihren eigenen Prozess durchlaufen und Ihr Weg ist zu respektieren. Ich verstehe gut, dass Ihnen das schwer fällt.

Was Sie tun können ist, zunächst auf sich zu schauen. Selbst zu verstehen, was Sie zu dem Vertrauensbruch bewogen hat und was Ihr Anteil an der Krise ist. Wir haben es nicht in der Hand, unsere Partner:innen zu ändern. Wir haben es jedoch in der Hand, uns selbst zu ändern – mit Gottes Hilfe. Ich vertraue darauf, dass Gott uns in schwierigen Veränderungsprozessen begleitet und uns hilft, Klarheit zu gewinnen. Gott kann uns den heilsamen Weg weisen – auch wenn wir das Ergebnis vorher nicht kennen. 

Gott hat viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten in diese Welt geschickt.  Haben Sie sich überlegt, ob Sie in dieser schwierigen Lebensphase Beratung und Begleitung beanspruchen möchten? Viele Menschen, die solche schmerzhaften Veränderungen gut bewältigen konnten, haben das mit professioneller Hilfe und/oder Unterstützung aus dem persönlichen Umfeld geschafft. 

Insbesondere deshalb, weil Ihre Kinder von der Veränderung mit betroffen sind, ist professionelle Begleitung in diesem Trennungsprozess eine aussichtsreiche Möglichkeit. Denn unabhängig davon, ob Ihre Ehe noch eine Chance hat: Eltern Ihrer gemeinsamen Kinder bleiben Sie für immer.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Segen für die kommende Zeit! 

Herzliche Grüße

Ihre Helena Malsy

 

 

Fragen zum Thema

Lieber Otto,   hier auf evangelisch.de haben wir immer wieder Fragen zur…
Liebe Frau Wester, Sie haben sich mit Ihrer Frage an einen Vertreter der "verfassten"…
Lieber Peter, danke für Ihre Frage! Ja, Sie dürfen. Sie können sich i.R. an jede…