Lieber Frank Muchlinsky
Mein Großvater ist schon seit mehreren Jahren tot. Als er starb war ich sehr jung und ich weiß nicht genau, ob er sehr gläubig war oder nicht. Er war ein sehr netter Mann und ich hoffe wirklich das er von Gott aufgenommen wird. Denken meine Gebete werden erhöht? Auch wenn er schon lange tot ist. Ich hoffe immer noch das er gerettet werden kann.
Danke.
Lg Jessy
Liebe Jessica,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich finde es sehr schön, dass Sie so an Ihren Großvater denken und sich damit beschäftigen, wie es nach dem Tod mit ihm weitergeht. Auch ich beschäftige mich regelmäßig mit diesem Thema und möchte Ihre Frage also gern beantworten. Lassen Sie mich dabei dieses betonen: Niemand weiß sicher, was uns nach dem Tod erwartet. Auch meine Antwort kommt aus meinem Glauben und aus meiner Hoffnung, nicht aus meinem Wissen. Dennoch hoffe ich, dass sie hilfreich ist.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Ihre Gebete erhört werden! Ich möchte Sie darum ermutigen, auch weiterhin für Ihren Großvater zu beten, denn es ist für Gott nicht wichtig, wann ihr Großvater verstorben ist, oder wie alt Sie zu diesem Zeitpunkt waren. Was für Gott und damit genauso für Sie wichtig ist, ist die Hoffnung auf ein ewiges Leben nach dem Tod. Darum beten wir für Verstorbene: Um unserer Hoffnung Ausdruck zu verleihen.
Wenn wir auf der Erde sind, dann ist unser Leben bestimmt von Zeit und Raum. Diese beiden Orientierungshilfen verlassen uns, wenn wir sterben. Wir sind dann ganz bei Gott, dem Vater, im Himmel und orientieren uns an ihm, nicht mehr an Weltlichem wie Raum und Zeit. Auch wenn Ihr Großvater kein gläubiger Christ gewesen sein sollte, woran Sie sich, wenn ich Sie richtig verstehe, gar nicht so genau erinnern können, dürfen Sie darauf hoffen, dass er das ewige Leben bei Gott unserem Vater findet. Das unterstützen Sie durch Ihre Gebete.
Ich hoffe, dass ich Ihnen Mut machen konnte und Ihre Frage beantwortet habe. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Pia Heu