Jüngste Gericht

Heiko Petzold

Kommt das jüngste Gericht wirklich und was sind die Zeichen dafür?

Lieber Herr Petzold, 

 

zur Beantwortung Ihrer Frage möchte ich Sie gern auf eine andere von Frank Muchlinsky bereits beantwortete Frage verweisen: Hier finden Sie seine Antwort auf die Frage, was es mit dem Tod und dem Himmel auf sich hat. 

Wenn ich Sie richtig verstehe, beantwortet das auch Ihre Frage danach, ob das jüngste Gericht wirklich kommt. Was nun allgemeinverbindliche und grundsätzliche Zeichen dafür sind, kann ich Ihnen nicht eindeutig sagen. Wenn ich mir das Gericht vorstelle, dann eröffnet sich mir stets ein Spannungsfeld zwischen Allversöhnung oder ewiger Verdammnis, d.h. ein Spannungsfeld zwischen einem barmherzigen Gott und einem strafenden Gott. Zeichen, die ankündigen: "Jetzt geht es los!" oder "Jetzt wird aussortiert!" können wir aus der Bibel in zahlreicher Form ableiten (z.B. Jes 65,17 oder Offb 21,1 dort ist die Rede von einem neuen Himmel und einer neuen Erde - wann diese aber nun eintreten wissen wir nicht). Ebenso auch aus den verschiedenen Epochen unserer Kirchengeschichte (so hat Martin Luther sich gegen die Position gewehrt, dass man allein durch gute Werke gerecht werde, d.h. in den Himmel komme). 

Aber vielleicht wissen Sie ja wann ein neuer Himmel und eine neue Erde eintreten? Ich glaube, dass es für jede und jeden womöglich ganz verschiedene Zeichen für ein Eintreten des jünsten Gerichts gibt. 

 

Viele Grüße

Pia Heu

Fragen zum Thema

Liebe Michelle, es tut mir wahnsinnig Leid, dass deine kleine Schwester in so jungen…
Lieber Herr Jancker, die Vorstellungen darüber, wie Menschen beerdigt werden möchten ist…
Liebe Frau Cengiz,   vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde gern versuchen Ihnen…

Schlagworte