Taufe

Sandra Domke

Ist eine Taufe, die an einem Samstag stattfindet, auch eine öffentliche Veranstaltung oder eine private Veranstaltung?

Liebe Frau Domke,

vielen Dank für Ihre Frage! Jeder evangelische Gottesdienst einer Kirchengemeinde ist zunächst einmal öffentlich, das heißt, jeder kann daran teilnehmen. Das gilt auch für Taufgottesdienste. Die Frage ist aber (und das kann sehr unterschiedlich sein), was "öffentlich" dann bedeutet. Manchmal wird im Gemeindebrief dazu eingeladen. Dann ist es möglich, dass andere Gemeindeglieder dabei sind, zum Beispiel, weil sie familienfreundliche Gottesdienste mögen oder weil sie (bei mehreren Tauffamilien) eine der beteiligten Familien kennen. Es kann aber auch genauso gut sein, dass trotzdem niemand außer den beteiligten Tauffamilien kommt. - An manchen Orten werden Taufgottesdienste nicht extra bekanntgegeben, aber das Glockenläuten macht zumindest deutlich, dass nun ein Gottesdienst stattfindet.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken, dass auch Taufgottesdienste öffentlich sind, auch richtig, weil eine Taufe einerseits zwar eine Familienfeier und -angelegenheit ist, auf der anderen Seite aber natürlich auch eine Sache der Gemeinde ist, schließlich wird der Täufling mit der Taufe in die Gemeinde aufgenommen. Und warum sollten sich nicht andere Leute auch mit der Tauffamilie freuen dürfen?

Manchmal gibt es allerdings Gründe, warum ein Taufgottesdienst nicht öffentlich stattfinden sollte, etwa in familiären Konfliktsituationen. In solchen Fällen ist es ratsam, die Gründe mit der/dem Pastor*in zu besprechen. Fast immer gibt es dann eine Lösung.

Herzliche Grüße,

Wilko Hunger

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Liebe Frau Habermann, es ist nicht überliefert, on Johannes der Täufer selbst überhaupt…
Liebe „Gast“, weil ich Ihre Frage nicht „aus dem Hut“ beantworten konnte, habe ich mich…
Liebe Merle, Wie schön, dass Du dich taufen lassen willst! Da Du über 14 Jahre alt bist…