Wann endet die Weihnachtszeit?

Werner Pilz

Wie lange geht die Weihnachtszeit der Protestanten?

Lieber Herr Pilz!

Diese Frage war bis 2018 tatsächlich nicht so eindeutig zu beantworten. Mir der neuen Ordnung der Gottesdienste in der evangelischen Kirche, die seit dem 1. Advent 2018 in Kraft ist, wurde hier eine einheitliche Lösung geschaffen.


Die VELKD hat sich darauf verständigt, dass die Weihnachtszeit 40 Tage nach Jesu Geburt umfassen soll. Somit folgen auf den Sonntag nach Weihnachten vier Sonntage der Epiphaniaszeit, dann beginnt die Vorpassionszeit. Hintergrund für diesen Zeitraum ist die Darstellung Jesu im Tempel, die nach den Regeln der jüdischen Religion 40 Tage nach der Geburt eines Kindes erfolgen soll. Zu diesem Zeitpunkt musste sich die Mutter auch einem Reinigungsritual unterziehen. Aus der katholischen Kirche kennen wir das Fest „Maria Lichtmess“, das am 2. Februar begangen wird und sich auf diesen 40-Tage-Zeitraum bezieht. Bis zu diesem Tag darf auch der Herrnhuter Stern hängen. Ökumenische Familien können sich seit der neuen Gottesdienstordnung freuen, weil es für sie nun keine Unterschiede mehr in den Festzeiten am Jahresbeginn gibt.

Viele Grüße
Johanna & Sebastian Klee

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Lieber Herr Korn, das ist ein netter Merkvers, den Sie da für die Sonntage vor Ostern…
Lieber Gast, Ihre Traurigkeit darüber, dass in der Adventszeit ein großer…
Lieber Gast, die Evangelisten selbst haben nichts „ausgeschmückt“. Weder bei Lukas noch…