War Pfarrer Wilhelm Busch evangelikal?

Annemarie Batschko-Rühmann

Kann man den Pfarrer Wilhelm Busch den Evangelikalen zuordnen?

Liebe Frau Batschko-Rühmann,

ich nehme an, sie meinen den Pfarrer Busch, den ich bei der Wikipedia gefunden habe, der von 1897 bis 1966 lebte. Soweit ich das aus dem Artikel beurteilen kann, glaubte Busch an die Irrtumslosigkeit der Bibel. Er hatte einen pietistischen Hintergrund und war als Erweckungsprediger im Land unterwegs.

Der Evangelikalismus hat ebenfalls seine Wurzeln im Pietismus, stammt allerdings aus Nordamerika. Vor allem betont der Evangelikalismus eine persönliche Beziehung der Gläubigen zu Jesus Christus. Ob das für Wilhelm Busch zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Busch wird allerdings in der Liste evangelikaler Persönlichkeiten in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel mit erwähnt. Anscheinend gehörte er dazu.

Herzlichen Gruß!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Fragenstellerin, sie beschäftigen sich mit einer Frage, über die in der…
Liebe Frau Rist, Namenstage stammen aus der Tradition der Heiligenverehrung. Es sind…
Oje, liebe/r GA_R,wie soll ich diese Frage beantworten? Der Ausspruch, den Sie da…

Schlagworte