Wie lange ist ein Patenschein haltbar?

Tamara
Stempel wird aufs Papier gesetzt
Getty Images/iStockphoto/greenleaf123

Sehr geehrtes Team,

Ich habe mich vor vier Jahren dazu bereit erklärt die Patenschaft für die Tochter meiner Freundin zu übernehmen. Ich bin evangelisch, meine Freundin und ihre Tochter ebenfalls. Der Patenschein wurde mir im Jahr 2019 ausgestellt. Die Taufe kam aber bisher nicht zustande, wegen diversen Gründen. Jetzt soll sie aber am 06.05. endlich stattfinden. Nun meine Frage: Ist der Patenschein noch gültig oder muss ich einen neuen beantragen? Ich habe im Netz überall nach Antworten gesucht, konnte aber auf diese Frage keine Antwort finden. Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.

MFG Tamara

Liebe Tamara,

das ist ja schön, dass es noch klappt mit der Taufe! Es ist kein Wunder, dass Sie auf Ihre Frage im Netz bislang keine Antwort gefunden haben, denn Ihr Fall ist sehr außergewöhnlich. Ich habe eben beim Info-Telefon der EKD angerufen, weil ich mir selbst nicht sicher bin. Auch dort ist Ihre Frage noch nie gestellt worden. Wir waren uns allerdings einig, dass vier Jahre für einen Patenschein eine lange Zeit sind. Der Schein bestätigt ja, dass Sie Mitglied der evangelischen Kirche und einer bestimmten Gemeinde sind. In vier Jahren kann eine Menge geschehen. Sie könnten mittlerweile umgezogen sein oder auch aus der Kirche ausgetreten.

Darum sollten Sie sich einen „frischen“ Patenschein besorgen. Das ist ja kein großer Aufwand. Ein Anruf in Ihrer Kirchengemeinde sollte genügen, damit man Ihnen den zuschickt, oder Sie gehen direkt hin. Achten Sie lediglich auf die Öffnungszeiten des Gemeindebüros.

Sollte es mittlerweile zu spät sein, nehmen Sie den alten Schein und fragen Sie bei der Taufe nach, ob der noch „gut“ ist. Ich nehme stark an, dass Sie gegebenenfalls einen neuen Schein nachreichen können.

Herzliche Grüße!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Guten Tag,  vielen Dank für Ihre Frage. Wie schön, dass Eltern offenbar solches…
Lieber Herr Mason, Ihre Gedanken zeigen, dass Sie Ihr Patenamt sehr ernst nehmen, und…
Liebe Frau Bornmann/lieber Herr Bornmann, in der Regel ist das nicht möglich. Bitte…

Schlagworte