Taufspruch

Dr. Esther Schmeldtenkopf-Wilken

Liebe Frau Erichsen - Wendt Unser Sohn wird am 6.10. getauft, wir möchten die ganze Taufe unter das Motto "Leuchtturm"stellen und suchen noch einen entsprechenden, bzw. passenden Taufspruch. Haben Sie eine spontane Idee? Recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe und mit freundlichem Gruß

Sehr geehrte Frau Dr. Schmeldtenkopf-Wilken,

 

dann stehen ja große Ereignisse bevor! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sohn und dass Sie ihn taufen lassen werden. Nun fragen Sie nach einem passenden Taufspruch zu dem von Ihnen gewählten Leitmotiv "Leuchtturm". Gewiss sind Sie auf diese Idee gekommen, weil Sie mit diesem Bild selbst viel verbinden.

 

Nun kennt niemand Ihren Sohn besser als Sie. Deshalb erscheint es mir zentral, dass Sie sich auf jeden Fall selbst damit auseinandersetzen, was am Bild des "Leuchtturms" Ihnen für Ihren Sohn besonders wichtig ist. Ist die Orientierung, die Sie sich für ihn wünschen? Oder der Umstand, dass ein Leuchtturm kontinuierlich und verlässlich Signale gibt? Oder das Licht in der Dunkelheit?

 

Zu all diesen Aspekten gibt es in der Bibel reichlich Worte, die passend sein könnten. Ich nenne Ihnen hier nur eine kleine Auswahl, vielleicht werden Sie darin selbst fündig. Ansonsten schauen Sie doch am besten in unserem Portal an dieser Stelle: http://www.taufspruch.de/taufsprueche, hier werden viele Bibelworte auch erklärt. 

 

Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten. (Ps 17,5)

Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. (Ps 23,3)

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?(Ps 27,1)

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36,10)

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (Ps 119,105)

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.(Joh 8,12)

Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.(1 Thess 5,5)

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2 Tim 1,7)

 

Gewiss wird Sie auch der Kollege oder die Kollegin, der/ die Ihren Sohn taufen wird, bei der Suche nach dem passenden Taufspruch unterstützen können.

 

Eine direkte Aufnahme der Leuchtturm-Metaphorik findet sich in der Bibel nicht. Die Menschen, von denen in der Bibel berichtet wird, befanden sich häufig in Verfolgungssituationen - und da war es an den viel frequentierten Küsten und am Meer einfach zu gefährlich...

 

Ihnen und Ihrer Familie einen gesegneten Taufgottesdienst am Erntedanktag wünscht

Ihre Friederike Erichsen-Wendt