Hallo Herr Pfarrer, seit tagen beschäftigt mich eine Sache. Ich bin Moslm und meine Freundinn frei evangelisch. Wir sind seit knapp zwei jahren jetzt zusammen. Vor kurzer Zeit sagte sie mir sie könne mich nicht heiraten, da es ihr glaube nicht erlaubt. Mir ist klar das wir nicht kirchlich heiraten können da ich keinem Christlichen glauben angehöre. Ebenso sagte sie, dass wenn dies (Ehe) der Fall sein sollte, sie ihren glauben aufgeben muss. Ich finde das ist Sinnfrei. Ist es eine Sünde mit ihr nur Standesamtlich verheiratet zu sein in evangelischem glauben? Es würde mich sehr freuen nähere Informationen durch Sie einholen zukönnen. Ich hoffe auf eine Zeitnahe Antwort. Beste Grüße T.
Liebe T,
das tut mir leid, dass Sie da so Kummer haben! Nein, es ist keine Sünde zu heiraten - wen auch immer. Wir als Kirche verbieten ihrer Freundin da gar nichts. Ganz wichtig für uns Evangelische ist es, keine Vorschriften zu machen - sondern jede und jeder von uns ist seinem eigenen Gewissen gegeüber verantwortlich.
Vielleicht ist es das, was sich bei ihrer Freundin da regt? - ihr eigenes Gewissen? Vielleicht möchte ihre Freundin lieber mit einem Christen verheiratet sein?
Aber das ist dann Ihr Eigenes - Ihre private Entscheidung. Von Seiten der Kirche gibt es da keine Vorschriften.
Vielleicht finden Sie ja da durch gute Gespräche zueinander...
Verbunden im Gebet....
Herzlich, Ihre Sabine Löw