Taufspruch ist nicht eingetragen, wie finde ich den?

Anika
Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit den Taufspruch noch irgendwoher zu erfahren, wenn dieser nicht in der Urkunde steht und eine Anfrage beim Kirchenregister ergab, dass damals (40 Jahre her) kein Spruch eingetragen wurde? Es wäre mir sehr wichtig diesen zu kennen und mir fällt keine Möglichkeit mehr ein woher ich diesen bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Liebe Annika, 

Sie haben offensichtlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Vielleicht haben Sie Glück und Sie können Ihre Patinnen oder Paten noch nach Ihrem Taufspruch befragen. 

Vor vielen Jahren kam eine ältere Frau zu mir ins Pfarrhaus. Sie war - ähnlich wie Sie - auf der Suche nach ihrem Taufspruch. Bei einem Blick in das Kirchenbuch sah ich, dass in deren Taufjahr keine Taufsprüche eingetragen waren. "Sie sind in guter Gesellschaft", sagte ich, aber das ist kein echter Trost. Diese Frau zweifelte nun an ihrer Taufe, fragte: "Ist meine Taufe denn gültig?" Da konnte ich sie beruhigen: Taufe geht auch ohne Taufspruch. 

Wir haben uns dann darauf verständigt, dass sie sich einen (neuen) Taufspruch aussucht und in einem Abendmahlsgottesdienste habe ich ihr den Spruch vorgelesen und sie an ihre Taufe erinnert. Sie war glücklich nun einen Spruch zu haben. 

Vielleicht wäre das ein Weg für Sie und dann hätten Sie (wieder) einen Spruch.

Herzlich Ihr Henning Kiene 

Fragen zum Thema

Liebe Frau Brückner, herzlichen Dank für Ihre Frage, es freut mich, dass Sie die…
Lieber David, wenn Sie es wünschen, werden Sie sicherlich einen Weg finden, Ihr Kind in…
Liebe/lieber Wiesel, ja, man kann durchaus auch taufen, wenn keine Paten zu finden sind…