Porvoo-Konferenz

Moritz Keppel

Guten Abend! Gibt es eigentlich gute Gründe, warum die deutschen lutherischen Landeskirchen nicht Mitglied der Porvoo-Konferenz sind? Diese verbindet immerhin sämtliche lutherische und anglikanische Gemeindschaften Nordeuropas. Ist die apostolische Sukzession (welche unsere Geistlichen nicht haben) der einzige Grund, oder gibt es weitere Gründe, die gegen eine Mitgliedschaft sprächen? Oder haben die deutschen Kirchenvertreter einfach noch keine Bewandtnis gesehen, Kontakt zur Porvoo-Konferenz aufzubauen? Immerhin gilt ja: gemeinsam ist man stärker! Über Antwort freue ich mich sehr! herzliche Grüße, Moritz Keppel

Lieber Herr Keppel,

eine interessante Frage von Ihnen. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht und habe es bis dato auch nicht heraus bekommen.

Die EKD hat Kontakte zur Porvoo-Konferenz. Aber dass einzelne Landeskirchen dort nicht Mitglied sind, hängt vielleicht schlicht damit zusammen, dass es ein Zusammenschluss außerhalb Deutschlands ist. Aber dieser ließe sich ja theoretisch erweitern :-) 

Was Sie sagen, ist eine gute Anregung für die Porvoo-Konferenz und an die deutschen Landeskirchen, zusammen zu gehen. Vielleicht muss man diese internationale Idee einfach mehr hinein tragen in das Bewusstsein.

Ich schaue mal, dass ich noch mehr Informationen dazu bekommen. Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,

Ihre

Sabine Löw

Schlagworte