Woran merkt man das man von Gott zu dem Studium berufen ist? Ich persönlich bin gläubig, und würde gerne Theologie studieren, nur ich weiß nicht ob ich von Gott berufen bin dieses Amt auszuführen... Außerdem würde ich gerne wissen, weshalb evangelische Theologen auch noch die alt Biblischen sprachen lernen müssen?
Lieber Herr Opiju,
der Beruf des Pfarrers oder der Pfarrerin ist sicherlich zu einem Teil auch eine Berufung. Zum anderen Teil ist er aber ein Beruf wie jeder andere, das heißt, dass man ihn erlernen muss. Wenn Sie sich also fragen, ob Gott Sie zum Beruf des Pfarrers berufen hat, können Sie in sich hineinhorchen und herausbekommen, wozu Sie bereit sind. Pfarrer erleben in ihrem Beruf immer wieder große und sehr besondere Herausforderungen. Wenn Sie bereit sind, sich denen zu stellen, sollten Sie auch bereit sein, sich den Herausforderungen eines Theologiestudiums zu stellen.
Im Theologiestudium lernen Sie eine Menge, das Sie nicht sofort verwerten können. Es ist als ob Sie als angehender Tischler etwas über die Bäume lernen, die das Holz liefern, aus dem Sie einmal Möbel machen wollen. Vielleicht bräuchten Sie nichts darüber zu wissen, aber Ihre Tische werden sicherlich besser, wenn Sie Ahnung haben. Hebräisch und Griechisch zu lernen hilft Ihnen dabei, sich in die Welt der Bibel besser hineinzufinden. Und die Bibel ist schließlich die Grundlage Ihrer Verkündigung als Pfarrer.
Wenn Sie Ihr Studium fleißig und ernsthaft betreiben, werden Sie feststellen, dass Sie an den vielen verschiedenen Themen, die die Theologie mit sich bringt große Freude haben können. Ob Sie tatsächlich von Gott berufen sind zum Amt des Pfarrers, werden Sie vielleicht während des Studiums erfahren. Machen Sie sich auf einen längeren Weg gefasst, auf viele Herausforderungen und unheimlich viele gute Erfahrungen und Spaß.
Herzlichen Gruß
Frank Muchlinsky