Sehr geehrter Pastor Muchlinsky,
ich bin erst relativ spät zum Glauben gekommen. Mir ist bewusst, dass es verschiedene Bibeln gibt. Mich interessiert welche Bibel für die täglichen Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit Gottesdienst usw. genutzt werden soll.
Es grüßt Carola Strache
Liebe Frau Strache,
außer für den Gottesdienst gibt es keine verbindlichen Vorgaben dafür, welche Bibelübersetzung zu verwenden ist. Im Gottesdienst ist es in der Regel die jeweils aktuelle Lutherbibel, allerdings können Kirchengemeinden hier zusätzlich andere Übersetzungen nutzen, wenn das so beschlossen wird.
Darum kann ich Ihnen auch lediglich Empfehlungen geben, wenn es über den Gottesdienst hinausgeht. Für die Kinderarbeit stehen unzählig viele Kinder- und Bilderbibeln zur Verfügung. Ich bevorzuge im Moment zwei Ausgaben: Zum einen die "3-Minuten Kinderbibel" von Jochem Westhof und Anna Karina Birkenstock (leider nur noch antiquarisch zu haben). Zum anderen die "Große Bibel für Kinder" von Tanja Jeschke und Marijke ten Cate. Beide Bibeln haben einen besonders angemessenen Text, der auch (vor allem bei der "Großen Bibel für Kinder" recht nah am Original Bibeltext ist.
Für die Seniorenarbeit würde ich die Lutherbibel empfehlen, weil sie die bekannteste ist. Für die Jugendarbeit empfiehlt sich eine möglichst eingängige Übersetzung wie die Basisbibel.
Wie Sie wissen ist die Auswahl riesig. Viel Freude beim Einkaufen wünscht
Frank Muchlinsky