Ratsvorsitzender der EKD als Papst der evangelischen Kirche?

Angehende Religionslehrerin

Guten Tag Herr Muchlinsky,

Ich bin auf der Suche nach einem Begriff, der das Amt bzw. die Position des Ratsvorsitzenden der EKD kurz und prägnant wiedergibt.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade mit 15/16-jährigen Jugendlichen arbeite, denen ich das erklären möchte. Das Problem ist aber, dass Aufbau, Strukturen und Ämter der EKD nicht das Hauptthema der Unterrichtsstunde sind. Wenn ich aber ein Zitat, eine Predigt o.ä. verwende und als Verfasserin oder Verfasser angebe "von Jahr 1 bis Jahr 2" Ratsvorsitzender der EKD dann möchte ich in der Lage sein, den Jugendlichen auf Nachfrage erklären zu können, was das ist.
Ein früherer Dozent von mir benutzte den Begriff Papst, aber ich bin nicht sicher, ob der Vergleich nicht hinkt.

Viele herzliche Grüße

Liebe angehenden Religionslehrerin,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Im Unterrichtsgeschehen ist es wichtig entscheidende Begriffe kurz und prägnant erläutern zu können ohne um den heißen Brei herumzureden, aber auch ohne ein völlig neues Fass aufzumachen.

Auch ich möchte nicht lang um den heißen Brei herumreden und Ihnen die Funktionen und Aufgaben des EKD-Ratsvorsitzenden erläutern, sondern möchte Ihnen direkt mein Bild des EKD-Ratsvorsitzenden mitteilen. In seiner repräsentativen Funktion, finde ich, kann man den Ratsvorsitzenden entweder als Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland sehen oder als Queen vom Vereinten Königreich. Je nachdem wie geläufig den 15- und 16-Jährigen verschiedene Staatssystem sind, überlasse ich es Ihnen abzuwägen welches Bild sich besser eignet. Betonend würde ich dabei unbedingt die repräsentative Funktion, die Bundespräsident, Queen und Ratsvorsitzender in verschiedenen Systemen teilen, erwähnen.  

Ich hoffe dies kann Ihnen eine Hilfe sein.

Herzliche Grüße

Pia Heu

Fragen zum Thema

Liebe Emilie,   in einem Gespräch mit reformierten, lutherischen und unierten…
Liebe Frau Schröder, es tut mir sehr Leid, dass Sie das erleben mussten. Tatsächlich ist…
Liebe Frau Hintermaier,   Sie sprechen ein sehr aktuelles Thema an, welches…

Schlagworte