Liebe Pia Heu,
schon immer (jedenfalls soweit ich mich erinnere) konnte ich mich begeistern für eine feierlich, ausgedehnte, "traditionelle" Liturgie. Insoweit beeindrucken mich auch als überzeugter Protestant die Feier der heiligen Messe bzw. anderer Festlichkeiten bei den katholischen Christen.
Ich habe mich - auch im Rahmen meines ehrenamtlichen Engagements innerhalb meiner Kirchengemeinde - schon versucht näher mit der Lehre von der Liturgie auseinanderzusetzen. Stoße dabei jedoch immer wieder an Grenzen angesichts der Masse an wisssenschaftilcher (im Grunde für mich fach-fremder) Literatur. Daher meine Frage:
Welches Werk/welche Werke sind zu empfehlen, wenn ich mich näher mit der Liturgie im evangelischen Gottesdienst, mit deren Bedeutung usw. auseinandersetzen will, um diese noch bewusster zu erleben?
Inwieweit sind die Unterschiede innerhalb der evangelischen Kirchen (lutherisch [m.W.n. eher an der Messe orientiert?], reformiert [m.W.n. mehr am bloßen Wort bzw. der Verkündigung orientiert], uniert) in den Blick zu nehmen?
Über eine Antwort - auf diese wahrscheinlich eher spezielle Frage - würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Marco
Lieber Marco,
vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gern beantworte. Es freut mich, dass Sie sich an der evangelischen Liturgie erfreuen.
Auf Ihre Frage hin fiel mir direkt eine Veröffentlichung der VELKD, der Vereinigten evangelisch-lutherischen Kirche in Deutschland ein. Sie können diese hier herunterladen. In poetischer, nicht wissenschaftlicher Weise wird der evangelische Gottesdienstablauf, also auch die Liturgie, beschrieben und vertieft. Das wird Sie sicher interessieren.
Ebenso an die breite Öffentlichkeit und an die Gemeinden adressiert, ist diese Webseite von der EKD. Dort finden Sie zahlreiche Informationen vor allem zur lutherischen Liturgie und auch weiterführende Links zu verschiedenen anderen reformierten und unierten Landeskirchen.
Eher als Lexikoneintrag gedachter, aber trotzdem recht gut les- und verstehbar auch ohne Theologiestudium, ist ein Artikel von Marcell Saß bei Wirelex. Er ist eher in der religionspädagogischen Perspektive geschrieben, aber trotzdem relevant für Ihre Frage, finde ich.
Ansonsten muss ich zugeben, dass mir darauf hin vor allem nur noch wissenschaftliche Veröffentlichungen einfallen, die über die Liturgie schreiben.
Ans Herz legen möchte ich Ihnen aber noch die sog. Agende. Sie ist auch von der VELKD herausgegeben, also für lutherische Gemeinden und eine Richtlinie für Pfarrerinnen und Pfarrer zur Gestaltung der Gottesdienste. In der Agende zum sonntäglichen Gottesdienst finden Sie, auch mit einigen Spezifizierungen, die Hintergründe unserer Liturgie. Allerdings ist es nicht ganz einfach an eine Agende zu kommen. Wenn Sie eine theologische Bibliothek, z.B. von einer Universität, in der Nähe haben, sollte es kein Problem sein. Falls jedoch nicht, was wohl wahrscheinlicher ist, dann fragen Sie dies bzgl. gern bei Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin vor Ort nach. Im Pfarr- oder Gemeindehaus liegt mit Sicherheit eine Agenda, die Sie ohne Probleme einsehen können sollten.
Ich wünsche Ihnen eine vielseitige und spannende Lektüre,
Pia Heu