Evangelische Taufe mit katholischer Taufpatin?

Patrick Jeßler

Einen schönen Guten Morgen, Ich habe eine Frage bzgl. der Taufe. Ich bin evangelisch und meine Freundin ist aus der Katholischen Kirche ausgetreten. Unsere Taufpatin ist katholischen Glaubens. Können wir unser Kind trotzdem evangelisch taufen lassen? Mit freundlichen Grüßen, Patrick Jeßler

Lieber Herr Jeßler,

ja, Sie können Ihr Kind evangelisch taufen lassen und eine Taufpatin benennen, die Mitglied der Katholischen Kirche ist. Auch der Austritt Ihrer Frau aus der Katholischen Kirche steht der evangelischen Taufe Ihres Kindes nicht im Wege, da Sie sind Mitglied in der Evangelischen Kirche sind. Ihre evangelische Gemeinde vor Ort steht Ihnen für alle Fragen zur Taufe und zu den Formalitäten gerne zur Verfügung.

Erfreulicherweise erkennen die evangelische und die römisch-katholische Kirche die Taufhandlung der jeweils anderen Konfession inzwischen an. Auch bei einem Wechsel der Konfession werden Christinnen und Christen nicht erneut getauft. Dahinter steht die gemeinsame Überzeugung, dass die Taufe "im Auftrag Jesu im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"  am Menschen einmalig ist und nicht ungeschehen gemacht werden kann. 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Tauffeier und Gottes Segen für Ihr Kind und Ihre Familie!

Herzlichst,

Ihre Helena Malsy

 

Fragen zum Thema

Liebe Frau Rist, Namenstage stammen aus der Tradition der Heiligenverehrung. Es sind…
Liebe Doris herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre Schwangerschaft! Es gilt die…
Liebe Elisa, viele Dank für Ihre Frage.Es ist richtig, dass Menschen nur ein Mal getauft…