Männliche Beschneidung

Nick

Müssen Männer/Jungen beschnitten werden wegen Gott/Bibel/Glaube?
PS: Ich bin evangelisch freikirlich

Lieber Fragesteller,

kurze Antwort: Nein.

Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist. So steht es in Galater 5, Vers 6.

  „Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen …“, heißt es in 1. Mose 17,11f. Daher waren auch Jesus und seine Jünger beschnitten; der Evangelist Lukas berichtet eigens davon (2,21).
Anders als bei den Juden galt die Beschneidung bei den Griechen als Selbstverstümmelung. Das wurde zum ernsten Problem, als Paulus und andere Apostel begannen, nichtjüdische Menschen vom Evangelium zu überzeugen. Selbstverstümmelung oder heiliges Bundeszeichen? Die Debatte unter den ersten Christen muss damals heftig gewesen sein.  Nach langer Diskussion entschied das Apostelkonzil in Jerusalem (Ende der 40er Jahre), dass Nichtjuden, die Christen werden wollen, sich nicht beschneiden lassen müssen. Für die Trennung des Christentums vom Judentum war das ein entscheidender Schritt.

 

Freundliche Grüße

Veronika Ullmann

Fragen zum Thema

Lieber Lars,  vielen Dank für Deine Frage. Es ist schön zu lesen, dass Du…
Lieber Herr Baus, was genau nach dem Tod mit uns geschieht, weiß niemand zu sagen. Die…
Lieber Herr S., man sagt, dass reisen bildet, und Ihre Reise zu verschiedenen Religionen…

Schlagworte