Als ich zu Gott betete, und fertig war, stieg ich ins Auto, um zur Arbeit zu fahre. Auf dem Tacho stand die Zahl 144001. Ich bin religiös - nur Zufall?
Lieber Thomas,
mit der Zahl 144.000 verbindest Du vermutlich die Zahl der Christen, die einst in den Himmel kommen werden. So steht es ja im Buch der Offenbarung (griech. "Apokalypse) u.a. in schönen Worten in Kapitel 14. In diesem letzten Buch des Neuen Testaments geht es ja um die dramatischen Geschehnisse aam Ende der Zeit, wie sie dem Johannes von Gott offenbart wurden. Das war damals an die bedrängten Christen die Zusage: ganz am Ende wird Jesus Christus siegen und alle bösen Mächte überwinden. Er, das Lamm Gottes, wird, auf dem Thron Gottes sitzen, inmitten des himmlischen Jerusalems - so das Bild, das das Buch der Offenbarrung zeichnet.
Und nun hast Du nach Deinem Gebet genau diese Zahl (plus 1) auf dem Tacho Deines Autos gesehen. Ob das Zufall ist oder nicht - das ist eine glaubensfrage. Ich persönlich glaube daran, dass Gott Zeichen gibt, auch heute noch.
Nun ist die Frage, was Du persönlich damit verbindest - ob Du dich damit in einer große Gottesnähe hineingenommen fühlst, ob Du dadurch daran erinnert wirst, dass die Welt auf Erlösung wartet oder etwas ganz anderes.
Wichtig am Buch der Apokalypse als Christin ist mir jedenfalls: dass es eine Botschaft der Zusage und des Trostes ist, und keines, das Angst macht. Gott schützt vor den Mächten die uns bedrängen. So heißt es fast am Schluss in Kap, 21,3.4: 3Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen
Mit herzlichen Grüßen
Deine Pfarrerin Pamela Barke