Ab wann muss man Kirchensteuern zahlen?

Marco

Hallo Frau Klee,

ab wann muss ich Kirchensteuern zahlen?

Ich bin 17 Jahre jung, mache zurzeit mein Abitur, danach folgt einen Ausbildung zum Diakon, die ich voraussichtlich mit 21 Jahren abschließen werde... Muss ich direkt, mit 18 Jahren Kirchensteuern zahlen oder erst dann mit 21 Jahren, wenn ich mein eigenes Einkommen erhalte?

Liebe Grüße Marco

Lieber Marco,

danke für deine Frage nach der Kirchensteuer!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, Diakon zu werden.

Nun zu deiner Frage: Die Kirchensteuer beträgt je nach Bundesland 8% bzw. 9% der Einkommenssteuer sowie der Kapitalertragssteuer. Die Kirchensteuer wird von den Finanzämtern der jeweiligen Länder für diejenigen Religionen, die Körperschaften des Öffentlichen Rechts sind, eingezogen. Dafür erhalten die Finanzämter eine Aufwandsentschädigung. Gesetzlich ist das im Grundgesetz (Artikel 140) in Verbindung mit der Weimarer Verfassung (Artikel 137) geregelt. Pro Jahr erhält die evangelische Kirche in Deutschland auf diesem Weg 5-6 Milliarden Euro an Kirchensteuereinnahmen.

Wenn du keine Einkommenssteuer zahlst, weil du kein zu versteuerndes Einkommen (z.B. wenn du gar nicht arbeitest oder nur geringfügig beschäftigt bist) und auch keine sonstigen Einkünfte hast, musst du keine Kirchensteuer zahlen. In der Regel wirst du also mit deinem ersten Gehalt kirchensteuerpflichtig. Wenn du dann z.B. dreitausend Euro brutto verdienen solltest und nicht verheiratet bist, beträgt deine Kirchensteuer monatlich etwa 38 Euro.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gern auf der Seite der EKD erkundigen: Kirche und Geld.

Beste Grüße dir und alles Gute,

Johanna Klee

 

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Lieber Peter, Sie haben schon ein großes Stück auf Ihrem Weg zurückgelegt. Wer es…
Lieber Max, als visuell begabter Mensch haben Sie einen anderen Blickwinkel, mit dem Sie…
Liebe "gast", ja, Pfarrerinnen und Pfarrer dürfen grundsätzlich auf kommunaler Ebene ein…

Schlagworte