Hallo
ich bete und manchmal bitte ich Gott um Dinge. Zum Beispiel, ob er mir dabei hilft, eine gute Note in einer Klausur zu erlangen. Nun habe ich gehört, dass man Gott nicht um Sachen für sich bitten soll und dies egoistisch ist und beten so nicht funktioniert. Ich bin nun total unsicher, wie ich nun beten soll.
Lg Ana
Liebe Ana,
Gott um konkrete Dinge zu bitten, ist wirklich eine etwas kniffelige Sache. Stellen Sie sich vor, dass Sie von jemandem um etwas gebeten werden, das Sie aber – aus welchen Gründen auch immer – nicht erfüllen möchten. Vielleicht finden Sie, dass es für die bittende Person gerade nicht das Richtige ist, oder dass sie sich das, worum sie bittet, lieber selbst verdienen sollte. Dann würden Sie, so nehme ich an, der Person erklären, warum Sie den Wunsch nicht erfüllen. Wenn Gott einen unserer Wünsche nicht erfüllen will, ist es nicht so einfach. Wie soll er erklären, was die Gründe sind?
Ich finde nicht, dass es egoistisch ist, Gott um etwas für sich selbst zu bitten. Aber es öffnet natürlich Tür und Tor für Enttäuschungen, wenn man Wünsche wie eine Bestellung abschickt. Ich würde empfehlen, so zu beten: Wenn Ihnen etwas wichtig ist, zum Beispiel eine gute Note in einer Klausur, bitten Sie Gott im Gebet darum, dass Gott Ihnen hilft, Ihr Ziel zu erreichen. Auf diese Weise überlassen Sie nicht Gott allein, dass Ihr Wunsch erfüllt wird. Vielleicht gibt Ihnen Gott sogar ein Zeichen, dass Sie noch mehr üben oder lernen müssen.
Und am besten machen Sie sich immer bewusst, dass Gott eigene Gründe und Pläne haben kann, die Ihren Wünschen eben nicht entsprechen. Aber bitten Sie ruhig! Erzählen Sie Gott, was Sie bewegt und was Sie brauchen! Gott interessiert sich dafür. Da bin ich sicher.
Herzliche Grüße!
Frank Muchlinsky