Evangelisch und Besuch beim Papst?

Ela
Segen "Urbi et Orbi" von Papst Franziskus
© epd-bild/Vatican Media/Romano Siciliani

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich bin sehr gläubig und evangelisch. Ich hätte die Möglichkeit, im Winter eine Reise nach Rom zu machen und bei einer Audienz beim Papst dabei zu sein und mit Reiseleitung den Vatikan zu sehen. Meine Frage an Sie wäre: Gehen evangelische Personen zum Papst oder eher nicht? Gehen da nur katholische Personen hin?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Grüße

Liebe Ela,

auch auf die Gefahr hin, dass Sie die Antwort nicht bis zu Ende lesen, wenn ich es gleich verrate: Das können Sie durchaus tun. 

Hier kommt meine Begründung: Die evangelischen Kirchen haben in der Regel ein freundschaftliches Verhältnis zur römisch-katholischen Kirche. Auch die obersten Repräsentantinnen und Repräsentanten der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) besuchen den Papst. Immerhin ist er der Bischof von Rom und das Oberhaupt seiner Kirche. Dass man sich trifft, ist die Grundvoraussetzung für die Ökumene, für ein gelingendes, christliches Miteinander. 

Ich nehme an, dass Sie selbst mit einer anderen inneren Haltung zu dieser Audienz reisen werden als Menschen in Ihrer Reisegruppe, die zur römisch-katholischen Kirche gehören. Es ist aber keine Voraussetzung, dass Sie im Papst den „Heiligen Vater“ sehen oder den „Stellvertreter Christi auf Erden“. Ihre Voraussetzung sollte vielmehr Respekt sein. Wenn Sie im Papsttum etwas grundsätzlich Böses sehen, dann sollten Sie es sich noch einmal überlegen, ob Sie ihm so nah kommen wollen. Wenn Sie aber mit freundlichem Interesse auf die Reise gehen, wird es bestimmt ein schönes Erlebnis werden. 

Da fällt mir ein: Ich habe einmal die Frage beantwortet, ob das Papsttum der Antichrist ist. Wenn Sie mögen, lesen Sie diese Antwort auch noch. 

Alles Gute in Rom!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr Schuster, danke für die lobenden Worte! Ich muss gestehen, dass ich Ihre…
Lieber Gast, persönlich halte ich die Idee, den Tag der Deutschen Einheit zu nutzen, um…
Liebe Susanne, als ich Ihre Frage las, dachte ich: Wo soll denn da ein wesentlicher…

Schlagworte