Hallo Pastor Muchlinsky,
ich möchte Sie fragen, was ich genau tun muss, um vom katholischen zum evangelischen zu konvertieren. Mir ist klar, dass ich einige Standesamt Formulare ausfüllen muss und sowas, aber soweit ich weiß auch nur vom Austritt aus der Kirche. Was ist, wenn ich nur hinüber wechsle? Ich habe die Kommunion und Firmung empfangen, werde ich dann dort mit meinen 21 dann auch nochmal die Konfirmation erhalten? Wie genau funktioniert das? Bzw. welche Schritte müssen dafür eingeleitet werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Viele Grüße,
Sharon
Liebe Sharon,
es stimmt schon: Wenn Sie in die evangelische Kirche wechseln möchten, müssen Sie zunächst aus der katholischen Kirche austreten und dann in die evangelische Kirche eintreten. Der Austritt erfolgt auf dem Standesamt, der Eintritt in der evangelischen Kirchengemeinde in Ihrem Heimatort.
Wenn Sie bereist getauft und sogar gefirmt sind, wird man Sie nicht noch zusätzlich konfirmieren wollen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Sie in einem Gottesdienst herzlich als neues Gemeindeglied begrüßt werden. Das können Sie gern mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer vor Ort besprechen.
Herzliche Grüße
Frank Muchlinsky