Bin ich getauft?

Marina

Guten Abend.
Vielleicht ist es etwas ungewöhnlich, aber ich weiß nicht, ob ich getauft wurde. Meine (verstorbene) Mutter hat behauptet, ich sei in Serbien orthodox getauft worden. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich habe keinerlei Unterlagen hierzu gefunden. Von meiner jüngeren Schwester gibt es eine Bescheinigung in kyrillischer Schrift. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Mutter sich da richtig erinnert hatte, da sie zu der Zeit schon einen Hirntumor hatte. Mein Mann und ich haben deshalb nicht kirchlich heiraten können, keine Unterlagen, keine Hochzeit. Und taufen wollte man mich ebenfalls nicht, da ich ja mutmaßlich bereits getauft sein soll...
Ehrlich gesagt macht mir das schon zu schaffen, ich kann niemanden mehr fragen, weil aus meiner Herkunftsfamilie bereits alle seit Jahren verstorben sind. Mir geht es nicht mehr um die kirchliche Trauung (sind jetzt schon 15 Jahre verheiratet und Gott wird uns auch ohne einen Mittler seinen Segen gegeben haben). Aber ich möchte einfach Sicherheit haben, dass ich die Taufe erhalten habe oder noch erhalten kann.

Liebe Marina!

Entschuldigung für die späte Antwort!

Tatsächlich macht mich die Frage etwas ratlos. Denn wie Sie selbst sagen: Wenn sie bereits orthodox getauft wurden, schließt das eine erneute Taufe aus. Ich kann Ihnen nur raten, sich selbst auf die Spur zu begeben. Haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, in welcher Kirche Sie getauft wurden? Hierzulande werden Taufen in den Kirchbüchern der jeweiligen Kirchbücher eingetragen. Vielleicht hat Ihre Taufkirche noch Unterlagen zu Ihrer Taufe? Es kann natürlich gut sein, dass das in Serbien nicht der Fall ist.

Sind definitiv keine Unterlagen vorhanden, würde ich an Ihrer Stelle noch einmal bei Ihrer Kirchengemeinde nachfragen. Diese müsste sich rechtlich absichern, was in einem Ihrem Fall zu tun ist. Das könnte auch bedeuten, Sie zu taufen, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass Sie getauft wurden. Das kann allerdings nur Ihre Gemeinde bzw. Ihr Pfarrer oder Ihre Pfarrerin in Absprache mit der Landeskirche entscheiden. Möglich ist aber auf jeden Fall, einen Tauferinnerungs-Gottesdienst zu feiern und Sie dann als Kirchenmitglied aufzunehmen.

Ich wünsche Ihnen dennoch alles Gute und hoffe darauf, dass Sie eine Antwort finden mögen!

Beste Grüße,

Johanna Klee

Fragen zum Thema

Liebe Michaelis, schön, dass Sie Ihren Glauben haben! Schön, dass Sie gern in die Kirche…
Lieber Herr Wilde, alle Informationen zum Thema "Taufe" finden Sie im Taufbegleiter von…
Lieber Andre, Sie sind getauft! Richtig und gültig und – ganz wichtig – Sie sind auch…