Guten Abend!
Ich habe 2003 kirchlich geheiratet (röm-kath.). Und 2008 wurde ich geschieden. Nun überlege ich aus der kath. Kirche auszutreten und zu konvertieren. Nun stellt sich mir die Frage: darf ich dann erneut kirchlich heiraten?
Danke für die schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen Nicole
Liebe Nicole,
herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gern in aller Kürze beantworte:
Wenn Sie aus der katholischen Kirche austreten und in die evangelische Kirche eintreten möchten, können Sie in einer evangelischen Kirche heiraten, auch wenn Sie bereits einmal römisch-katholisch verheiratet waren und geschieden sind.
Die Ehe gilt bei uns in der evangelischen Kirche nicht als Sakrament, sondern als eine weltliche Angelegenheit. Wir bitten in einem Gottesdienst darum, dass Gott diese Liebe - diese Ehe - segnen möge. Er soll die Liebe bewahren, damit sie für immer hält, im Wissen darum, dass menschliches Leben fehlbar ist. Eine Ehe kann daher enden. Die Liebe Gottes gilt uns als Menschen weiterhin.
Dies ist auch der Grund, warum nach einer Scheidung eine erneute Eheschließung möglich ist. Es soll zwar keine Trennung leichtfertig ausgesprochen werden, aber eine Scheidung ist kein Hinderungsgrund mehr für eine erneute kirchliche Hochzeit.
Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg,
beste Grüße,
Johanna Klee
Neuen Kommentar hinzufügen