Petrus-Kreuz als Schmuckstück?

David
Darstellung der Kreuzigung Petri
©Getty-Images/iStockphoto/sedmak

Darf man als Christ das Petrus Kreuz tragen, da der Petrus doch auch ein Heiliger ist?

Lieber David,

Du hast recht: Der Apostel Simon Petrus gilt Christenmenschen als ein Heiliger. Es steht nicht in der Bibel, wie er starb, aber der Tradition nach wurde er in Rom gekreuzigt, und zwar mit dem Kopf nach unten. Man sagt, er selbst habe es so gewollt, weil er sich nicht als würdig sah, wie sein Heiland Jesus gekreuzigt zu werden. Wie gesagt, davon steht nichts in der Bibel. Diese Geschichte stammt aus den sogenannten "Petrusakten". Die wurden im 2. Jahrhundert verfasst und nicht in die Bibel aufgenommen. Trotzdem gibt es tatsächlich Kirchengebäude, die nach Petrus benannt sind, die auf ihrem Turm das umgedrehte Kreuz tragen. 

Allerdings wird das Petruskreuz als Symbol mittlerweile von den meisten Menschen anders gedeutet. Es gilt als antichristliche, weil es eben auf dem Kopf steht. Es wird in satanistischen Kreisen ebenso verwendet, wie von Menschen, die sich über das Christentum lächerlich machen wollen. Wenn du ein solches Kreuz trägst, ist für alle, die dich nicht kennen, unklar, was du damit ausdrücken möchtest. Auch wenn du deine Verehrung von Petrus zeigen willst, werden die meisten Menschen, die es sehen, das Kreuz anders interpretieren. Das ist das Problem mit Symbolen insgesamt: Sie sind nicht immer eindeutig, sie können unterschiedlich interpretiert werden. Ein Fischaufkleber am eigenen Auto wird von Menschen, die das Christentum nicht kennen, vielleicht als Zeichen eines Angel-Vereins interpretiert. 

Du fragst, ob du solch ein Kreuz tragen darfst. Es gibt sicherlich kein Verbot dagegen. Trotzdem rate ich davon ab, dir ein Petruskreuz als Schmuckstück umzuhängen. Du kannst sicher sein, dass man es anders interpretieren wird, als du es tust. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das vielleicht genau deine Absicht ist. Vielleicht willst du dadurch Gespräche provozieren. Wenn das so ist, wünsche ich dir viel Kraft und Freundlichkeit für die daraus entstehenden Diskussionen.

Herzliche Grüße!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr Münster, Sie sprechen ein wichtiges Thema an: Wieso identifizieren…
Lieber Herr Köchling, es ist überraschend, wie viele Engel auch in der Evangelischen…
Liebe*r Anonym, weil heute Valentinstag ist, möchte ich Ihre Frage beantworten, denn es…

Schlagworte