Auf Alkohol verzichten wie Jesus?

Thomas
Hände Jesu, die Brot und Wein segnen
©Getty Images/iStockphoto/ZU_09

Während des Abendmahls sagt Jesus, dass er keinen Wein mehr trinken wird bis zu dem Tag, an dem er ihn wieder im Reich seines Vaters mit seinen Jüngern trinken wird (Matthäus 26,29). Was steckt dahinter? Ich überlege ernsthaft, ein Gelübde abzulegen, dass ich auch keinen Alkohol mehr trinken werde, bis zu dem Tag, wo ich im Reich Gottes Jesus Christus treffen werde.

Lieber Thomas,

als Jesus den von dir zitierten Satz sagt, weiß er bereits, dass er noch am selben Abend verhaftet und bald darauf getötet werden wird. Das ist es meiner Ansicht nach, worauf Jesus hier anspielt. Es steckt darin also so etwas wie: "Die Zeit ist nur noch kurz, bis ich sterbe." Sicherlich auch: "Wir werden wieder zusammen feiern werden, dann aber im Reich Gottes." Was ich nicht glaube, ist, dass Jesus seine Jünger damit zum Alkoholverzicht auffordern wollte. 

Andererseits gibt es immer gute Gründe, auf Alkohol zu verzichten, und wenn das für dich ein Anreiz ist, bitte! Ich warne nur davor, dass du dein Vorhaben tatsächlich als "Gelübde" verstehst. Wer Gott ein Gelübde ablegt, verpflichtet sich auf eine Weise, die sehr problematisch werden kann. Was, wenn du eines Tages doch aus einer Laune heraus oder auch anderen Gründen doch etwas trinkst? Dann hast du Gott gegenüber ein Versprechen gebrochen. Schlimmer noch, ein Gelübde! Auf diese Weise wird aus einem guten Vorhaben ein potenzieller Wortbruch.

Gott braucht unsere Gelübde nicht. Er weiß, wenn wir es ernst meinen mit unseren Vorhaben. Wenn du also ernsthaft vorhast, für den Rest deines Lebens keinen Alkohol mehr zu trinken, dann erzähl Gott das im Gebet und bitte ihn um die Ausdauer dafür. Vielleicht erzählst Du auch von deiner Vorfreude, in Gottes Reich mit Jesus anzustoßen.

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Maria,  herzlichen Dank für Deine Frage, die ich äußerst spannend finde. Du…
Lieber Jan, ich hab zu dem Thema einen Artikel geschrieben, der dir vielleicht…
Liebe Kendra, herzlichen Dank für Ihre Frage! Da berühren Sie ja einige interessante…

Schlagworte