Welches Verhalten ist beim Betreten einer katholischen Kirche angebracht?

Andrea Hanke-Höf

Wie verhalte ich mich als evangelische Christin beim Betreten einer katholischen Kirche?

Liebe Andrea,

da ich selbst gerne in katholische Kirchen gehe, kann ich Ihre Frage sehr gut nachvollziehen. Als evangelische Christin oder Christ, wird man beim Betreten einer katholischen Kirche schnell merken: Vieles ist gleich und vieles ist doch anders.

Kurz vorneweg: Mir ist beim Betreten einer katholischen Kirche wichtig die Traditionen und Gegebenheiten zu respektieren, ohne sie mir selbst zu eigenen machen zu müssen. Niemanden beim Beten, oder Meditieren zu stören und ein respektvoller und ruhiger Umgang miteinander scheinen mir angebracht zu sein.  

Wenn Sie die Kirche betreten, werden Sie oft auf Weihwasserbecken stoßen. Das Bekreuzigen mit Weihwasser ist ein katholisches Ritual, das zur Erinnerung an die Taufe dient. Wenn Ihnen dies fremd ist, können Sie gerne daran vorbeigehen und es auslassen. Es ist völlig in Ordnung, nicht zu bekreuzigen, wenn Sie sich damit nicht wohlfühlen.

Wenn sie zu einer Messe in eine katholische Kirche gehen und Fragen zum Ablauf oder bestimmten Bräuchen haben, zögern Sie nicht, im Voraus mit einem Mitglied der Gemeinde oder dem Priester zu sprechen. Diese Gespräche können Ihnen helfen, die Traditionen und die Bedeutung der einzelnen Elemente der Messe besser zu verstehen. Viele katholische Gemeinden sind offen für den Austausch und freuen sich über das Interesse eines externen Besuchers.

Nehmen Sie, wenn Sie sich dazu bereit fühlen, an den gemeinschaftlichen Aspekten des Gottesdienstes teil. Das kann beim Singen oder beim gemeinsamen Beten sein. Es ist eine Gelegenheit, sich in die Gemeinde einzufügen und den Glauben gemeinsam zu erleben. Auch wenn Sie sich in einigen Momenten zurückhalten möchten, wird Ihre Teilnahme an den geselligen Teilen des Gottesdienstes sehr geschätzt und trägt zum Gefühl der Gemeinschaft bei.

Was die Eucharistie betrifft, so dürfen evangelische Christen in der Regel nicht an der Kommunion teilnehmen, da es keine offizielle „Mahlgemeinschaft“ gibt. 

Hierzu hat Kollege Frank Muchlinsky noch weitere Informationen und Erklärungen zusammen getragen, die Sie unter diesem Link finden. 

Ich hoffe, diese Anregungen helfen Ihnen, sich gut in der katholischen Kirche zurechtzufinden. Viel Freude beim Entdecken der Gemeinsamkeiten und Unterschiede wünscht


Philipp Raekow

Fragen zum Thema

Liebe Frau S.,das Wichtigste gleich zuerst: Ja, das können Sie. Die evangelische Kirche…
Liebe Frau Mannschott, vielen Dank für Ihre Frage, für die ich mich etwas in die Materie…
Liebe Susanne, als ich Ihre Frage las, dachte ich: Wo soll denn da ein wesentlicher…