Als Laie über das Christentum diskutieren?

Dörte Jansen
Frau steht in Gruppe von Menschen
© Andrej Lisakov / Unsplash

Darf ich als Laie mein Verständnis davon, was christlich ist, zum Beispiel in Foren äußern, auch wenn ich nicht sehr bibelfest bin und daher meine Äußerungen nicht spontan mit einer passenden Bibelstelle belegen kann?

Liebe Frau Jansen,

selbstverständlich dürfen Sie Ihre Meinung in Foren äußern, auch wenn Sie selbst nicht „bibelfest“ sind. Doch auch wenn Sie mit Ihrem Verständnis richtig liegen: In einer Diskussion müssen Sie mit der Frage danach rechnen, auf welcher Grundlage Sie zu Ihrer Einschätzung gelangt sind. 

Äußerungen bibelfester Menschen darüber, was christlich sei, müssen nicht automatisch richtiger sein als Ihre. Es gibt Menschen, die bibelfest sind und einzelne Verse aus dem Zusammenhang isolieren. Dies führt mitunter zu eigenwilligen Interpretationen, die mit der Botschaft Jesu Christi nicht in Einklang zu bringen sind. 

Stark wirken Argumente, deren Plausibilität anhand von Bibelstellen gezeigt werden. Fundierte Bibelkenntnisse helfen dabei – vor allem die Zusammenhänge zwischen den einzelnen biblischen Schriften.

Martin Luther wollte erreichen, dass jeder Mensch in der Bibel liest und um die Bedeutung der Worte ringt. Dieser Tradition folgend ist der Beleg von Glaubensaussagen anhand von Bibelstellen entscheidend, wenn wir darüber debattieren, welches Verhalten christlich sei. 

Der Clou an Luthers Prinzipien ist, dass auch Laien zur Gemeinschaft derer gehören, die auf Wahrheitssuche sind. Indem alle Menschen den Zugang zur Bibel erhalten haben, können auch Laien selbstbewusst die Bibel studieren und sich an Diskussionen beteiligen.

Die Bibel ist ein faszinierendes Buch mit Sogwirkung. Vielleicht haben Sie Lust dazu, sich zu einzelnen Themen in die Bibel einzulesen? Sie müssen nicht die komplette Bibel auswendig können, um sich mit fundierter Bibelkenntnis zu den Punkten zu positionieren, die Ihnen am Herzen liegen. 

Ganz gleich, in welche Diskussion Sie einsteigen: Ich wünsche Ihnen lebhaften und fairen Austausch, der Sie und die anderen Teilnehmenden bereichert.

Herzlichst,

Ihre Helena Malsy

Fragen zum Thema

Guten Tag, Frau Galati, Sie stellen ja drei sehr verschiedene Fragen, hier ein paar…
Liebe Susanne, ich kann Ihr Anliegen gut verstehen. Wenn wir das Gefühl haben, dass sich…
Lieber Nicolai, Vielen Dank für Ihre interessante Frage! Die jungfräuliche Geburt ist…

Schlagworte